Anzeige: Entdeckungskiste

Artikel

Tipps

  • Lecker und gesund in den Tag starten: Frühstück für Kinder
    Gratis

    Lecker und gesund in den Tag startenFrühstück für Kinder

    Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist für Kinder enorm wichtig. Frisch und energiereich sollte es sein. Besonders Obst, Rohkost und Getreideprodukte liefern unseren Kindern wichtige Stoffe für den Tag. Worauf sollten Eltern bei der Zubereitung des Frühstücks noch achten?

  • Süße Zeiten - ohne dickes Ende : Bewusst Naschen
    Gratis

    Süße Zeiten - ohne dickes EndeBewusst Naschen

    Plätzchen, Stollen, Kuchen – Die Weihnachtszeit bietet einen Überfluss an Süßigkeiten und Schleckereien. Wer seinen Kindern bewusstes Naschen zeigt und selber ein gutes Vorbild ist, kann diese Zeit ohne Gewichtszunahme gut überstehen. Und trotzdem auf nichts verzichten. Was genau bedeutet denn bewusst naschen?

  • Kochen mit Bioprodukten: Von Natur aus lecker
    Gratis

    Kochen mit BioproduktenVon Natur aus lecker

    Wer langsam auf Bioprodukte umsteigt, der macht es richtig. Die Vorteile biologischer Lebensmittel sind nicht zu übersehen und sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung.

  • Gesund durch den Winter: Obst aus der Region
    Gratis

    Gesund durch den WinterObst aus der Region

    Speziell im Winter sind Vitamine und frisches Obst für Kinder sehr wichtig. Aber es muss nicht immer die exotische Frucht aus Übersee sein. Auch das heimische Obstregal hat viel für eine gesunde Ernährung zu bieten.

  • Fastfood: Die Dosis macht das Gift
    Gratis

    FastfoodDie Dosis macht das Gift

    Unsere Kinder werden immer dicker und viele machen Fastfood dafür verantwortlich. Natürlich sind Burger, Pizza, Pommes und Co. nicht unbedingt gesunde Ernährung, aber hin und wieder darf auch das mal sein.

  • Fertiggerichte: Das kommt mir nicht aus der Tüte
    Gratis

    Fertiggerichte"Das kommt mir nicht aus der Tüte"

    Nicht immer reicht die Zeit ein frisch gekochtes Gericht auf den Tisch zu bringen. Hier sind Fertiggerichte oft eine beliebte Alternative. Aber Fertigprodukte sind nicht immer gut für die Gesundheit von Kind und Eltern. Wie kann denn schnelle Küche auch gesund sein?

  • Gesunde Ernährung: Lecker snacken in der Kita
    Gratis

    Gesunde ErnährungLecker snacken in der Kita

    Jeden Morgen die Brotdose zu füllen, ist für Eltern gar nicht so einfach. Denn das Kitavesper soll nicht nur gut essbar, sondern auch gesund sein – und den Kindern vor allem schmecken.

  • Was und wieviel Kinder trinken sollten: Na dann Prost
    Gratis

    Was und wieviel Kinder trinken solltenNa dann Prost

    Fast alle Kindergarten- und Grundschulkinder trinken zu wenig. Wenn Kinder wenig, trinken kann es Konzentrationsschwächen und Kreislaufproblemen kommen. Eltern sollten ihren Kindern möglichst Wasser zu trinken geben. Es gibt aber auch Alternativen.

  • Nährstoffe: Mangel oder Überdosis?
    Gratis

    NährstoffeMangel oder Überdosis?

    Früher war es wichtig, dass unser Essen die nötigen Nährstoffe enthielt. So konnte ein Jodmangel schnell zu Komplikationen führen. Heute gibt es Pillen und Vitamintabletten. Aber ist eine Überdosis an bestimmten Nährstoffen nicht auch gefährlich?

  • Gratis

    Die guten EsserWarum Kinder nicht immer aufessen müssen

    Wir als Eltern wünschen uns Kinder, die gut Essen und nicht zu wählerisch sind. Aber das ist eine veraltete Einstellung. Kinder müssen nicht immer alles aufessen und vor allem nicht alles mögen. Lassen Sie Ihr Kind selbst entscheiden was und wie viel es mag, das weiß es selbst am besten. Worauf sollten Sie als Eltern denn bei der Ernährung Ihres Kindes noch achten?

  • Leicht und lecker durch den Sommer: Ernährungstipps für heiße Tage
    Gratis

    Leicht und lecker durch den Sommer Ernährungstipps für heiße Tage

    Unsere Ernährung sollten wir auch immer der Jahreszeit anpassen. So ist leichtes Essen an heißen Tagen wesentlich sinnvoller als der schwere Braten. Damit unterstützen wir unseren Organismus bei Kampf gegen die Wärme. Welche Rezepte sind denn für den Sommer besonders gut geeignet?

  • Ernährung: Gesund durch den Urlaub
    Gratis

    ErnährungGesund durch den Urlaub

    Kaum im Urlaub und schon wird ein Familienmitglied oder mehrere krank. Wer das vermeiden möchte, sollte speziell beim Trinkwasser auf die Hygienestandards achten. In den meisten Ländern gibt es nicht so eine strenge Trinkwasserhygieneverordnung wie bei uns. Wie kann man aber ungenießbares Wasser erkennen?

Aus den Heften

Heft 3/2021

Heft 6/2020

  • Gesund ernähren mit wenig Geld
    Gratis kizz 6. 2020 S. 36-38

    Gesund ernähren mit wenig Geld?

    Eine gesunde Ernährung basiert auf Abwechslung und frischen Zutaten. Mit kleinem Geldbeutel ist dies nicht einfach umzusetzen, aber es ist möglich. Man braucht allerdings Zeit zum Kochen und Interesse an Lebensmitteln

Heft 4/2020

Heft 3/2019

Heft 2/2019

Heft 6/2018

  • Bereits kleine Kinder haben öfter Verdauungsbeschwerden
    Gratis kizz 6. 2018 S. 46-47

    Verstopfung bei KindernWenn nix mehr geht

    Verstopfungen sind bei Kindern keine Seltenheit, meist jedoch ein vorübergehendes Problem. Wenn sich die Kleinen aber dauerhaft mit zu seltenem und zu hartem Stuhlgang herumquälen, sollten Eltern handeln

Heft 4/2018

Heft 2/2018

Heft 5/2017

Heft 2/2017

Heft 5/2016

Heft 4/2016

Heft 3/2016

Heft 5/2015

Heft 4/2015

Heft 3/2015

Heft 1/2015

Heft 4/2014

  • Breikost ade
    Gratis kizz 4. 2014 S. 45

    KinderernährungBreikost ade

    Eine Nudel hier, ein Stück Käse da. Der Übergang zur Familienkost verläuft bei den meisten Kindern fließend. Anbieten, aber nichts erzwingen, lautet die Devise für Eltern